25. August 2010 – Archiv
Charlotte Schwab und Ann-Kathrin Kramer als Power-Frauen, die sich ineinander verlieben – auch nach mehr als einem Jahrzehnt immer noch sehenswert.
Katharina (Charlotte Schwab) arbeitet hart daran, ihren Job als Unternehmensberaterin und ihre Familie mit Mann und zwei Kindern unter einen Hut zu bekommen. Als ihr Junior-Chef (Leander Haußmann) sie loswerden will, setzt er die jüngere und ehrgeizige Maren (Ann-Kathrin Kramer) auf sie an. Nach anfänglichem Zickenkrieg kommen Katharina und Maren sich jedoch näher, und Katharina entwickelt ungeahnte Gefühle für die lesbische Maren…
Diesen Film aus dem Jahr 1997 als lesbischen Klassiker zu bezeichnen ist sicherlich nicht übertrieben. Leider ist er derzeit noch nicht auf DVD erhältlich – das wäre dringend überfällig. Aber zum Glück gibt es ja YouTube. Im folgenden Ausschnitt nähern Katharina und Maren sich erstmals einander an: Die Konkurrentin 3/9
Man achte auf die Musik, die in Marens Wohnung läuft – es lebe das Klischee! Zum Glück ist der Film ansonsten weitgehend klischeefrei und deshalb wirklich, wirklich sehenswert. Charlotte Schwab als Katharina, die zwischen den Verpflichtungen gegenüber ihrer Familie und ihren Gefühlen für Maren hin- und hergerissen ist, und Ann-Kathrin Kramer als Maren, die anfänglich selbstbewusst und offensiv mit Katharina flirtet, aber durch die aufkeimende Liebe zwischen ihr und Katharina plötzlich eine tiefe Unsicherheit und Verletzlichkeit offenbart, sind ein großartiges Paar. Von solchen Filmen dürfte es gern mehr geben!