Permalink

0

Filmtipp: “Grandma”

Die Autorin Elle (Lily Tomlin) hat keinen guten Tag. Gerade hat sie die Beziehung mit ihrer wesentlich jüngeren Freundin beendet, da steht Enkelin Sage vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Der Teenager ist schwanger und braucht Geld für eine Abtreibung, traut sich aber nicht, ihre Mutter – Elles Tochter Judy – darum zu bitten. Da auch Elle gerade knapp bei Kasse ist, müssen sie das Geld irgendwie anders auftreiben. Mit dem alten Auto von Sages anderer Oma, Elles verstorbener Lebensgefährtin Violet, machen die beiden sich auf den Weg, um einige von Elles Freunden zu treffen.

Grandma ist ein ganz wunderbarer Film über zwischenmenschliche Beziehungen, insbesondere die Liebe – nicht nur die romantische Liebe, sondern auch die Liebe innerhalb einer Familie, hier zwischen Großmutter, Mutter und Enkeltochter. Denn auch wenn die drei Frauen ihre Probleme miteinander haben, spürt man, dass sie sich wirklich lieben. Lily Tomlin ist brilliant als Elle, die hin- und hergerissen ist zwischen dem Andenken an ihre langjährige Liebe Violet, die sie noch immer nicht loslassen kann, und einer neuen Liebe zu einer anderen Frau. In ihrem Schmerz schlägt sie um sich – und zwar nicht nur verbal – muss aber auch selbst einiges einstecken.

Grandma ist unterhaltsam, aber auch sehr bewegend und einfach ein wunderschöner Film.

Grandma | Official Trailer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.